Sommerferienprogramm Teil 1 – Insektenhotel basteln

??? Insekten gehören in jeden Garten  – anlässlich dem Neurieder und Schutterwälder Sommerferienprogramm, beteiligten wir, die Hopfedrescher aus Müllen, uns am Montag, den 12. August mit einem „Insektenhotel basteln“ für Kinder von 8-16 Jahren.

Der Andrang war groß und daher leider schon in kürzester Zeit „ausgebucht“.
Unter Anleitung von unseren engagierten Mitgliedern, Manuel D. und Jessica W., bastelten die 20 Kinder mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen ein Insektenhotel für den Garten oder Balkon. ?

Insekten im Garten sind ein wichtiger Indikator für die Gesundheit und ein gutes Ökosystem. Lebensraum, der knapper wird, und eine Zunahme von Monokulturen oder Steingärten fördern den Rückgang der Arten, aber mit nur wenigen Mitteln konnten wir unseren Gärten wieder Leben einhauchen, den Pflanzen alleine nicht bieten. ???

Vielen Dank nochmal an die zwei Hopfe-Helfer, ihr habt einfach einen tollen „Job“ gemacht! ?

#Hopfedrescher #HD #Hopfen #Neuried #Müllen #Schutterwald #green#Sommerferienprogramm #Insektenhotel #basteln #Garten #Balkon#Insekten #engagierteMitglieder #ausgebucht #Material #Werkzeug#Jugendförderung #Ökosystem #tollterTag #bis2020 #Zukunft @ Müllen, Baden-Wurttemberg, Germany